Johannes Tonio Kreusch studierte am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School of Music klassische Gitarre. Seit seinem Solo-Debut in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996 führten ihn Konzertreisen als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA und Lateinamerikas.

Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit entstanden zahlreiche neue Werke für die Gitarre, die er auf bedeutenden Festivals uraufgeführt hat.

Er arbeitet immer wieder mit renommierten Musikern aus den Bereichen Klassik und improvisierter Musik zusammen, wie beispielsweise mit Markus Stockhausen oder im Duo mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony Dean Griffey, deren Carnegie Hall Konzert-Debut die New York Times als „Offenbarung“ bezeichnete.

Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche erfolgreiche CDs und Rundfunkaufnahmen produziert. Seine Aufnahmen umfassen nicht nur das Standardrepertoire (von der Lautenmusik Johann Sebastian Bachs bis zu den Villa-Lobos Etüden) sondern auch Weltersteinspielungen von zeitgenössischer Musik und eigene Kompositionen.

Für seine Einspielungen und künstlerische Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So kürte die französische Musikzeitung Classica-Répertoire seine CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden zur besten Klassik CD des Monats und bezeichnete sie als "neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream".

Johannes Tonio Kreusch unterrichtet an der Universität in München, gibt Seminare und Meisterkurse im In- und Ausland, schreibt für internationale Fachzeitschriften und ist künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck.

Website:

www.johannestoniokreusch.com

Johannes Tonio Kreusch im Duo mit Andrew York auf dem 4. Hamburger Gitarrenfestival 2010:

Johannes Tonio Kreusch studied at the Salzburg Mozarteum and at New York's Juilliard School of Music in classical guitar. Since his solo debut at Carnegie Recital Hall in 1996, he has toured as a soloist and chamber musician in many cities in Europe, the USA and Latin America.

Through its close collaboration with composers of our time, Kreusch created numerous new works for the guitar, which he has premiered at major festivals .

He often works with renowned musicians from the fields of classical and improvised music such as Markus Stockhausen or in a duo with tenor Anthony Dean Griffey.

Johannes Tonio Kreusch has produced many successful CD´s and radio recordings. His recordings not only include the standard repertoire (lute music of Johann Sebastian Bach to Villa -Lobos Etudes ) but also world-premiere recordings of contemporary music and his own compositions.

For his recordings and artistic work , he was awarded with numerous prizes. Thus the French newspaper Classica - Répertoire Music has named his CD recording of the Villa-Lobos Etudes for best classical CD of the month and described it as a "new reference recording since the legendary recordings by Narciso Yepes and Julian Bream " .

Johannes Tonio Kreusch teaches at the University of Munich , gives workshops and master classes at home and abroad , writes for international journals and is the artistic director of the International Guitar Festival in Hersbruck.

Website:

www.johannestoniokreusch.com

Johannes Tonio Kreusch with Andrew York at the 4th Guitar Festival of Hamburg in 2010: